Sonne und Mond – gleich groß?

Für viele sonnenklar, aber manche leben ja noch etwas hinterm Mond. (Wahnsinns Wortspiel!).
Sonne und Mond erscheinen am Himmel in etwa gleich groß – nur sind sie es nicht!

Die Sonne ist etwa 400 mal (!) größer als der Mond. Wie es aber Mutter Natur wollte, ist sie dafür aber auch etwa 400 mal weiter weg. Daher erscheinen beide Gestirne am Himmel gleich groß.

Schiebt sich der Mond vor die Sonne gibt es eine Sonnenfinsternis, die aber extrem selten vorkommt.

Mehr dazu ein andermal…

Advertisements

Ein Kommentar zu “Sonne und Mond – gleich groß?

  1. Pingback: Termin: 20.03.2015 – ab 09:30 Uhr: Partitielle Sonnenfinsternis in Deutschland! | astronomisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s