Termin: 19.10.2014 – Streifschuss! Komet zieht nahe am Mars vorbei.

Am 19. Oktober zieht der Komet „Siding Spring“ extrem nahe am Mars vorbei. Die Entfernung entspricht etwa 1/3 der Distanz Erde-Mond. Nicht weniger als 18 Nasa-„Beobachter“, von denen auch einige auf/über dem Mars vor Ort sind (Rover und Sonden). werden das Ereignis verfolgen. Von der Erde aus ist der Komet für den normalsterblichen Beobachter jedoch nicht zu sehen. Er bzw. der Schweif ist nicht besonders hell und die Helligkeit des Mars dürfte ihn für Erdbeobachter überstrahlen.

Weitere Infos:

http://mars.nasa.gov/comets/sidingspring/

http://de.wikipedia.org/wiki/C/2013_A1_%28Siding_Spring%29

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/5565504/komet–siding-spring–rast-auf-mars-zu.html

4 Kommentare zu “Termin: 19.10.2014 – Streifschuss! Komet zieht nahe am Mars vorbei.

    • Hey, danke für den ersten Kommentar in diesem Blog!
      Wie hast Du mich gefunden?
      Erst kürzlich ist ein „großer Komet“, der wohl auch gut Sichtbar gewesen wäre leider in der Nähe der Sonne zerbrochen. Google mal nach „Ision“ falls Interesse besteht. Aber so heist es warten.
      Halley kommt übrigens 2062 wieder. Den will ich dann noch mitbekommen…!

      Gefällt mir

      • Gern geschehen 🙂
        Dashboard – zuletzt angesagt.. Da stand dein Beitrag und bei der Überschrift musste ich gleich mal schauen 🙂
        Naja, 2062 feier ich meinen 100. Geburtstag 😉 Vielleicht bekomme ich Halley ja als Geschenk zu sehen 🙂

        Bin mir nicht sicher aber Ision hab ich schon mal gehört… denke ich.

        Gefällt mir

  1. Pingback: Mein astronomischer Rückblick 2015 | astronomisch !

Kommentar verfassen

