Venus bei den Plejaden

Kleiner Astro-Snack für zwischendurch:

Der Abendstern Venus steht derzeit im Westen recht hoch am Himmel. Nicht weit davon entfernt sind die Plejaden zu sehen.

Nach einigen Fehlversuchen, geschuldet der allg. Lichtverschmutzung und der noch dazu leider notwendigen Blickrichtung in Richtung Essener Innenstadt, konnte ich die Plejaden bestenfalls erahnen. Heute hatte ich etwas mehr Glück. Das Teleskop habe ich nicht rausgekramt, aber dafür meine Kamera:

Venus und die Plejaden

Venus und die Plejaden (Klick auf das Bild für die größere Version)

 

Rechts unterhalb der hell leuchtenden Venus sind die Plejaden erkennbar.

Hoffe Ihr konntet was erkennen…

2 Kommentare zu “Venus bei den Plejaden

  1. Pingback: Himmelspärchen – Reloaded | astronomisch !

  2. Pingback: Mein astronomischer Rückblick 2015 | astronomisch !

Kommentar verfassen

